Uwe Groth M. A. (Sanskrit)

Vereidigter Dolmetscher

Sworn interpreter

Присяжный переводчик

Für die Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Schleswig-Holstein allgemein beeidigter Dolmetscher und ermächtigter Übersetzer für die englische und russische Sprache

UG 3 Sommer 2010

Nach dem Magister-Abschluß meines Studiums der alten und neuen indischen Sprachen an der Freien Universität Berlin ist mir der orientalische Raum geografisch und kulturell vertraut. In Rußland habe ich von 1986 bis 1994 gelebt und gearbeitet. Seit 1986 dolmetsche ich simultan und konsekutiv Deutsch, Englisch, Russisch in jeder Kombination. Ich befasse mich mit Wirtschaftsterminologie für Firmen und Betriebe, technischer Terminologie für Schiffbau, Rechtsterminologie dolmetsche ich bei Einsätzen in Verwaltungen, Behörden, Amts- und Landgerichten, Schiedsgerichtsverfahren, Zivil – und Strafverfahren. Das LKA Kiel zieht mich bei Vernehmungen in den Justizvollzugsanstalten heran.

Schriftliche Übersetzungen umfassen sowohl Anklageschriften, Urteile, als auch Zeugnisse, Dokumente, Handelsregisterauszüge und -anmeldungen, Apostillen sowie Verträge, auch über Schiffsbeteiligungen. Auf Seerecht spezialisierte internationale Anwaltsfirmen mit Sitz in Hamburg beauftragen mich seit 2001 mit Übersetzungen russischer Schiffsdokumente, darunter auch viele handschriftliche Logbucheinträge ins Englische. Schiffsmotoren, Pumpen und Ventile, Rekonstruktion von Havarien und Reparaturfehlern mit entsprechendem juristischem Schriftwechsel in Englisch und Russisch sind ein Schwerpunkt meiner Arbeit geworden.

Sandberg 123 a, 25524 Itzehoe
Telefon: 04821-4095440 Mobil: 0163-3173811
kontakt@uwe-groth.de